Monika Müller kann am heutigen Montag ihren 80. Geburtstag feiern. Sie wurde als Monika Gutmann am 6. Mai 1944 in Zell am Harmersbach geboren und wuchs im Kreise von drei Geschwistern in der elterlichen Landwirtschaft auf. Die Landwirtschaft war es auch, die bis vor einigen Jahren ihr Lebensinhalt blieb.

1966 heiratete sie in ihrem Geburtsort August Müller aus Oberharmersbach. Eigentlich stammte August Müller aus Ühlingen, aber durch den frühen Tod der Eltern wuchs er in Oberharmersbach bei Verwandten auf. 1966 zog es das junge Ehepaar dann zurück ins Schlüchttal, wo sie den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Ühlingen übernahmen. Bis 1997 betrieben sie die Landwirtschaft, 1991 gaben sie bereits die Milchwirtschaft auf. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Monika Müller freut sich inzwischen über ihre fünf Enkel und zwei Urenkel.

Es war ein schwerer Schicksalsschlag, als 2015 ihr Mann August plötzlich verstarb. Neben der Arbeit auf dem Hof beteiligte sie sich am örtlichen Vereinsleben. Die Jubilarin war Gründungsmitglied der katholischen Frauengemeinschaft KFD in Ühlingen 1980, der sie auch heute noch angehört. Von 1993 bis 2009 war sie in der Vorstandschaft Beisitzerin. 20 Jahre lang war sie in der Pfarrkirche St. Ursula Mesnerin und erlebte in dieser Zeit vier Pfarrer. Auch heute noch macht sie ihren kleinen Haushalt, einmal wöchentlich geht sie als Abwechslung in die Tagespflege im sozialen Zentrum in Ühlingen.